Oberlin Kindergarten
seit 1971

Unser Konzept für die pädagogische Arbeit unter Pandemiebedingungen

  • Unser Konzept für die pädagogische Arbeit unter Pandemiebedingungen

    In der neuesten Verordnung vom Kultusministerium wurden alle einschneidenden Pandemiemaßnahmen zu einem großen Teil aufgehoben. Das heißt, wir dürfen wieder alle Gruppen mischen. Darüber freuen wir uns sehr. Das macht die Kinder und für uns vieles wieder schöner und leichter. Dennoch gibt es manches, was wir beibehalten werden, da es sich in der vergangegen Zeit bewährt hat.

    Wir werden weiterhin ihre Kinder an der Eingangstüre in Empfang nehmen. Dies hat sich überaus bewährt, da sich die Kinder viel leichter von den Eltern trennen. Eine Erzieherin ist von 8.00 bis 9.00 Uhr an der Eingangstüre und nimmt ihr Kind herzlich entgegen. Es wäre schön, wenn alle Kinder während dieser Zeit bei uns eintreffen könnten. Falls jemand später kommt, einfach klingeln. Gerne dürfen sie natürlich immer in den Kindergarten bei Gesprächen, zur Eingewöhnung. In dringenden Fällen und nah Absprache.


  • Auch in der VÖ-Betreuung am Morgen werden wir es aufgrund der hohen Anzahl der VÖ- und GT- Kinder in diesen Gruppen belassen (Fische u. Mäuse im Mäusezimmer, Frösche und Elefanten im Elefantenzimmer). Am Nachmittag gibt es täglich 2 Gruppen, die geöffnet sind.


  • Wir kochen und backen einmal monatlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften.

  • Wir turnen mit den Kindern einmal wöchentlich (s. Turntage)

  • Immer donnerstags dürfen ihr Kinder in diesem Kindergartenjahr entweder zum Yoga mit Aljona oder zum Tanzen mit Kathi.

  • Wir sind ein Kindergarten mit musischem Profil. Das Singen und Musizieren wird täglich in unsere pädagogische Arbeit integriert. Freitags ist unser Musiktag, in diesem Jahr findet er weiterhin in zwei Gruppen statt. Die musikalischen Lernangebote reichen vom Singen, Verklanglichen von Geschichten, Musizieren mit unterschiedlichsten Rhythmusinstrumenten, Trommeln, Tanzen, Kennenlernen verschiedener Musikstile (von Rock-Pop-Klassik) bis hin zur Instrumentalbegleitung (Xylofon, Glockenspiel,...)

  • Outdoor-Veranstaltungen sind wieder möglich. Wir haben diesbezüglich einiges mit den Großen geplant. Besuch bei der Feuerwehr, Weihnachtsmusical, Weihnachtsmarkt in unserem Garten, Helfikurs, Verkehrstraining, Besuch beim Reiterhof, Besuch bei der Jahreskrippe... Ebenfalls dürfen auch Feste und Feiern, sowie das gemeinsame Frühstück im Eingangsbereich wieder abgehalten werden. Wir freuen uns hierbei immer über helfende Mamas oder Papas.

  • Als nächstes Fest für alle steht das Laternenfest an. Wenn es die Pandemiebedingungen bis dahin erlauben mit Eltern. Genaues erfahren sie im November - Blättle.


  • Am Geburtstag des Kindes dürfen auch weiterhin gekaufte oder abgepackte Lebensmittel wie z.B. Kuchen oder Eis, Würstle, Brezeln mitgebracht werden (Eis in der Kühltasche anliefern). Bitte zuvor mit den Erzieherinnen absprechen was mitgebracht wird.

  • Beim Plapperhaus und Zahlenland werden die Großen zweier Gruppen zusammengefasst Frösche/Mäuse und Fische/Elefanten.


WICHTIG!!!

Ihr Kind darf bei Krankheitssymptomen jeglicher Art den Kindergarten nicht besuchen. Auch bei ungeklärten Kopf-oder Bauchschmerzen muss das Kind zu Hause bleiben und zur Abklärung einen Arzt konsultieren. Ausgenommen sind leichter Schnupfen und Husten. Macht ein Kind keinen gesunden Eindruck auf uns, werden wir sie sofort verständigen (bitte erreichbar sein). Bei Fieber, Erbrechen und Durchfall muss ihr Kind mindestens einen Tag (24 Std.) beschwerdefrei sein, bevor es wieder in den Kindi kommt.

Wir bitten sie, liebe Eltern, sich daran zu halten um eine Schließung der Einrichtung für alle Zeiten zu vermeiden.

Im Kindergarten müssen Besucher auch weiterhin eine Maske tragen.

Nun freuen wir uns unter Beachtung und Einhaltung dieses Konzeptes auf fröhliche Tage im Kindergarten. Natürlich ist noch nicht alles möglich, aber wir tun unser Bestes um vieles möglich zu machen.